Was ist eigentlich meerMINT?

meerMINT ist ein Projekt, in dem wir MINT gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren in Bremen und Bremerhaven erleben wollen. Wir wollen gemeinsam tüfteln, programmieren, forschen, experimentieren und basteln. Wir zeigen dir, wo überall in deinem Alltag MINT drinsteckt und gehen zusammen auf Entdeckungstour, was man alles Spannendes damit machen kann.

Informationen in anderen Sprachen

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Jugendliche vor Hydraulikpumpe
(c) Jacobs University gGmbH

Am Anfang war nicht gleich alles leicht zu verstehen – aber mit den Experimenten wurde es dann klar.

Icon Schneckenmuschel

Wie und wo kann ich mitmachen?

An vier Standorten in Bremen, den sogenannten meerMINT-Docks, gibt es ganz unterschiedliche Angebote für verschiedene Altersgruppen. Es gibt einzelne Veranstaltungen zu bestimmten Themen, regelmäßige Treffen und immer wieder neue Workshops und Ferienangebote.

Und für die, die noch mehr machen und tiefer eintauchen wollen, werden wir in meerMINT vertiefende Angebote aufbauen, die regelmäßig in den meerMINT-Clubs stattfinden werden.

Wichtig: Alle Veranstaltungen sind für dich kostenlos!

Wer kann mitmachen?

Kinder und Jugendliche als Teilnehmer:innen bei den Angeboten.

Erwachsene als Unterstützung in den Docks. Helfende Hände werden immer gesucht und wer sich mit Ideen und seinem eigenen MINT-Wissen einbringen möchte, ist herzlich eingeladen mitzuwirken.

Was muss ich an Vorkenntnissen haben?

Wichtig ist, dass du neugierig bist und Lust hast, mit uns gemeinsam zu forschen, zu experimentieren, zu tüfteln oder zu basteln. Oder vielleicht hast du auch Fragen zu etwas, dann bring sie einfach mit und wir gucken gemeinsam, ob und wie wir sie beantworten können.

Alle Angebote sind so aufgebaut, dass alle interessierten Kinder und Jugendlichen teilnehmen können, ohne spezielle Vorkenntnisse oder besonderes Wissen.

Jede:r kann mitmachen!

Unsere meerMINT-Docks.

Über Bremen und Bremerhaven verteilt liegen die vier meerMINT Docks: in Gröpelingen, in der Vahr, in Grohn und im Fischereihafen.

In jedem Dock gibt es etwas Besonderes zu entdecken und jedes macht seine eigenen Angebote.

Schau doch einfach mal bei einem Dock in deiner Nähe, welche spannenden Angebote es gibt. Ist nichts Passendes für dich dabei? Dann schau gerne auch bei den anderen Docks rein, bestimmt findest du dort etwas für dich!

Zu unseren Docks

Mädchen sitzt vor einem Laptop und zeigt auf den Bildschirm.
(c) PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V.

Für Eltern

Ein Instrument lernen, eine Sportart ausprobieren, sich nachmittags mit Freunden treffen: Das gehört für viele Kinder und Jugendliche in Bremen und Bremerhaven zur Freizeit dazu. Für diejenigen allerdings, die am Nachmittag oder in den Ferien den Toaster reparieren, Roboter programmieren, die eigene Kosmetik entwickeln oder sich mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels beschäftigen möchten, gibt es kein entsprechendes Angebot.

Wenn dein Kind neugierig ist und Interesse am Tüfteln, Forschen und Experimentieren hat, schau doch einfach mal bei den Docks rein oder sprich uns an, wenn du Fragen haben. Wir helfen gerne weiter.

Das wollen wir mit meerMINT ändern!

(c) Universum Bremen

Für Partner:innen

Die MINT Welt ist vielfältig und ein wichtiger Teil unseres Alltags. Viele von uns beschäftigen sich mit MINT Themen, ohne sich dessen bewusst zu sein und in vielen von uns stecken selber kleine Tüftler und Forscher.

In meerMINT wollen wir alle Menschen, die Spaß am Entdecken, Neugierde auf Unbekanntes und Lust auf Austausch mit Gleichgesinnten haben, zusammenbringen und gemeinsam Spannendes erleben und Neues erforschen.

Wir wollen auch all denen, die im MINT Bereich tätig und auf der Suche nach spannenden Projekten und tollen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sind, die Türen öffnen und in die Docks einladen.

Wenn Du also Interesse hast, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen in meerMINT zu forschen und zu tüfteln oder wenn du selber im MINT Bereich tätig bist und deinen Arbeitsbereich den Kindern und Jugendlichen näherbringen möchtest oder gemeinsam mit meerMINT Neues auf die Beine stellen möchtest, schau doch einfach mal in den Docks vorbei oder melde dich bei uns. Wir freuen uns über alle Interessierten und haben vielfältige Ideen für Kooperationen und Möglichkeiten in meerMINT zu unterstützen. Und vielleicht kann meerMINT ja auch zu deinen Ideen und Aktivitäten etwas beisteuern und unterstützen.

Unter Partner:in werden findest du weitere Informationen.

meerMINT ist eins von 22 regionalen MINT-Clustern, die aktuell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden.

Durch außerschulische Angebote für Kinder und Jugendliche soll die MINT-Bildung in der Breite gestärkt werden. Die MINT-Cluster sind eine zentrale Maßnahme des MINT-Aktionsplans vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

MINT-Cluster beim BMBF

Icon Delphin

Wenn du dich bei meerMINT einbringen möchtest, kannst du hier herausfinden wie. Zum Beispiel kannst du "deinem" Dock Themenvorschläge für Angebote machen, oder du bringst dich beim Aufbau und Design der Website oder unseres Instagram-Account ein.

Weiterlesen